Zum Greifen nah

Zum Greifen nah

Spieltag 26 - ChoreoDer Kampf um die Meisterschaft in Spanien ist heuer so spannend, wie in den letzten zehn Jahren nicht mehr. Für alle Rojiblancos stellt die Tatsache, dass diesmal Atlético Madrid seit gefühlter Ewigkeit endlich um den wichtigsten spanischen Titel ringt, eine noch vor der Spielzeit 2013/’14, kaum für möglich gehaltene Situation dar. Der Pokal glänzt schon am Horizont, der Sekt steht bereits im Kühlschrank. Gewonnen ist allerdings noch nichts, zwei Spieltage vor Schluss schweben die Colchoneros zwischen der Euphorie der letzten Wochen, Monate und dem berüchtigten Mythos, der kurz vor dem ersehnten Ziel scheiternden Pupas. In diesem kurzen Beitrag werden die Chancen und Voraussetzungen für den Meistertitel der Mannschaft von Cholo Simeone unter die Lupe genommen.

 

Die Situation in der Tabelle nach dem 36. Spieltag

  1. Atlético Madrid 88 Pkte. (75:24)
  2. Barcelona 85 Pkte. (99:32)
  3. Real Madrid 84 Pkte. (101:35)

 

Die Spiele der Rojiblancos: Malaga (H), Barcelona (A)

Barcelona: Elche (A), Atlético (H)

Real: Celta (A), Espanyol (H)

 

Um Meister zu werden, muss Atlético Madrid im besten Falle sechs oder vier Punkte aus den verbleibenden Partien holen, auch bei zwei Unentschieden (Barca würde dann max. vier Punkte holen) wird die Meisterschaft wegen des für die Rojiblancos besseren direkten Vergleiches gegen Real (sollten die Königlichen sogar sechs Punkte eintüten) am Manzanares gefeiert.
Gewinnen Atlético und Barca am Wochenende und behält nächste Woche Barca gegen Diego Costa et consortes die Oberhand, verteidigen die Katalanen im Hinblick auf den bisherigen Saisonverlauf durchaus überraschend den Meistertitel.
Sollte der Fall eintreten, dass die Colchoneros gegen Malaga verlieren und zugleich Barca in Elche drei Punkte erkämpft, müsste Atlético am letzten Spieltag im Camp Nou gewinnen oder zumindest 1:1 (bzw. 2:2, 3:3 etc.) unentschieden spielen. In dem letzten genannten Fall dürfte allerdings Real die letzten beiden Spiele nicht gewinnen, sonst wären die Königlichen Meister (mit 90 Punkten, Atléti und Barca würden dann mit 89 Punkten in die Röhre gucken).

Es ist also angerichtet…

Von | 2014-05-10T08:21:14+00:00 09. Mai 2014|1. Mannschaft, Atlético, Vorbericht|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar