Adrián Escudero García – Eine rot-weiße Legende

Adrián Escudero García

 
 
Adrián Escudero García

 
 
Adrián Escudero García

Spielerdaten

Geboren: 24.11.1927 in Madrid
Nationalität: Spanier

Position: Stürmer
Karriere bei Atlético: 1945 – 1958
Spiele für Atlético: 324
Tore für Atlético: 170


Spielerinfos

Zur heutigen Zeit ist dieser Name wohl niemandem so wirklich geläufig, doch für einen Rojiblanco hat er gewiss eine große Bedeutung. „El Chava“ ist bis heute der beste Torschütze in der Vereinsgeschichte der Rot-Weißen und kurioserweise dies ohne je einmal die Torjägerkanone zu haben. Während seiner stand er nie bei einem anderen Team unter Vertrag, wenn man einmal von einem monatelangen Gastspiel 1945 absieht.

Der in der Hauptstadt geborene Adrián Escudero begann das Fußball spielen in der Jugend von Atlético Madrid und stieg bereits als 16-Jähriger in den Kader der ersten Mannschaft auf. Nach besagter Leihe kehrte er alsbald zurück und feierte bei der 1:2 Niederlage beim FC Barcelona am 27. Januar 1946 sein Debüt. Er entwickelte sich zu einem der Stars der Nachkriegszeit und bestach durch seinen Torriecher und seine Abgebrühtheit vor dem gegnerischen Gehäuse. Resultat seiner Treffsicherheit waren die Meisterschaften 1950 und 1951; seine einzigen beiden Titel in seiner Karriere.

Zum Jahresanfang 1955 bewegte man den alternden Goalgetter zum Weitermachen, in dem der Verein ihm ein Spiel gegen Wiener Sport widmete. Dies zeigte Erfolg, denn Escudero hängte noch zwei Spielzeiten dran und trat im Sommer 1958 als Vizemeister von der Fußballbühne ab. Insgesamt 150 Tore erzielte er in der Primera División und markierte nebenbei auch den 1000. Ligatreffer der Colchoneros. Trotz seiner guten Quote brachte es der Madrilene lediglich auf drei Länderspiele und nahm somit an keinem bedeutenden Weltturnier teil. Im Anschluss an seine Karriere, die er komplett in seiner Heimatstadt verbrachte, blieb er dem Klub treu und trainierte viele Jahre über diverse Nachwuchsmannschaften.Mittlerweile befindet er sich im Vorstand der Seniorenabteilung.


Erfolge mit Atlético

1950 Meister
1951 Meister


Karriere

1945 – 1945 Mediodía
1945 – 1958 Atlético Madrid