Adelardo Rodríguez Sánchez – Eine rot-weiße Legende

Adelardo Rodríguez Sánchez

 
 
Adelardo Rodríguez Sánchez

 
 
Adelardo Rodríguez Sánchez

Spielerdaten

Geboren: 26.11.1939 in Badajoz
Nationalität: Spanier

Position: zentrales Mittelfeld
Karriere bei Atlético: 1959 – 1976
Spiele für Atlético: 551
Tore für Atlético: 112


Spielerinfos

Mit dem Namen Adelardo ist bei den Rojiblancos ein großes Stück Geschichte verbunden, denn der ehemalige zentrale Mittelfeldspieler war insgesamt 17 Jahre für den Klub am Ball und hält mit 401 Ligaspielen und insgesamt 551 Pflichtspielen den Klubrekord. Als 20-Jähriger kam das Talent 1959 von seinem Heimatverein CD Badajoz in die Hauptstadt und spielte sich sogleich fest.

Bei seinem Debüt am 13. September 1959 (3:0 Sieg bei UD Las Palmas) wurde eine glorreiche Karriere eingeläutet, die erst knapp zwei Jahrzehnte später sein Ende fand. Bereits in seiner ersten Saison wurde er Pokalsieger, wobei er diesen Titel noch vier weitere Male einfuhr. Sein letzter Triumph im Copa del Rey war zugleich sein letzter Auftritt in rot-weiß. Insgesamt heimste Adelardo zudem drei Meistertitel, sowie den Europapokal der Pokalsieger gegen den AC Florenz 1962 ein, der im Jahr darauf nicht verteidigt werden konnte. 1974 erlebte er mit der Finalniederlage gegen Bayern München im Europapokal der Landesmeister seine traurigste Stunde als Fußballer. Dennoch gewann er gegen Independiente Buenos Aires noch den Weltpokal.

Der legendäre Mittelfeldspieler, der an der Seite vieler Atlético-Ikonen agierte, absolvierte zudem 14 Länderspiele (zwei Treffer), die ihm dazu verhalfen bei drei großen Turnieren dabei gewesen zu sein. 1962 in Chile und 1966 in England war er bei Weltmeisterschaften dabei, wobei der Europameisterschaftstriumph 1962 mit Sicherheit das Highlight mit der Selección darstellte. Nach seinem Karriereende richteten die Rojiblancos zudem ein Abschiedsspiel gegen die mexikanische Auswahl ein, so dass er einen würdigen Abgang hatte. Anschließend vertrieb sich Adelardo seine Zeit als Hallenspieler.


Erfolge mit Atlético

1960 Pokalsieger
1961 Pokalsieger
1962 Europapokal der Pokalsieger
1965 Pokalsieger
1966 Meister
1970 Meister
1972 Pokalsieger
1973 Meister
1974 Weltpokalsieger
1976 Pokalsieger

 

sonstige Erfolge

1964 Europameister


Karriere

1959 CD Badajóz
1959 – 1976 Atlético Madrid